3 Praktische Bedeutung von ESTW mit einkanaliger Hardwarestruktur
ESTW mit einkanaliger Hardwarestruktur werden von vielen Bahnverwaltungen
eingesetzt. Dabei wird seitens der Anwender besonderes Augenmerk auf die
Verfügbarkeit der Systeme gelegt, da die meisten Unfälle auf
Eingriffe des Menschen bei Ausfall des Systems zurückzuführen
sind. Durch die Einfachheit derartiger Systeme sind bereits von vornherein
einige hemmende Fehler ausgeschlossen, die sich bei einem System mit zweikanaliger
Hardware einstellen können.
Während die Sicherheitsphilosophie von Systemen mit zweikanaliger
Hardwarestruktur auf der Unabhängigkeit der Hardwarekanäle aufbaut,
stellt sich in ESTW mit einkanaliger Hardware die Frage: Wie groß
ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein gefährlicher Fehler
einstellt, der nicht rechtzeitig durch ein Prüfprogramm entdeckt wird?
Eine mathematische Berechnung zur Beantwortung dieser Frage gestaltet sich
außerordentlich schwierig und wird nicht von allen Zulassungsbehörden
anerkannt. Der jahrelange und weltweit erfolgreiche Einsatz von ESTW mit
einkanaliger Hardware zeigt aber deutlich, daß auch auf diese Weise
eine sichere Steuerung von Eisenbahnen möglich ist. |