ESTW international


Dieser Beitrag wurde 1997 in der Fachzeitschrift SIGNAL+DRAHT veröffentlicht. Da diese Zeitschrift Abonennten vorbehalten, bestenfalls in einer guten Bibliothek erhältlich ist, möchte ich ihn hier publizieren. Einige Vorkenntnisse sind zum Verständnis allerdings erforderlich. 

Dipl.-Ing. Ulrich Maschek

Elektronische Stellwerke - ein internationaler Überblick

In einer 1996 entstandenen Diplomarbeit wurden elektronische Stellwerkssysteme mit dem Schwerpunkt Struktur und Sicherheitskonzept analysiert. Die Arbeit förderte erstaunliche Tatsachen zu Tage. So bieten viele weltweit eingesetzte ESTW ein Sicherheitsniveau, das sich wesentlich von dem in Deutschland vorgeschriebenen unterscheidet. Verzicht auf Sicherheit in Bedienung und Anzeige sowie der Einsatz einkanaliger Hardwarestrukturen für elektronische Fernbahnstellwerke sind nur zwei von hierzulande unüblichen Eigenschaften. Im folgenden werden einige international eingesetzte ESTW für Fernbahnen vorgestellt. 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort nach drei Jahren

1 Einleitung 

2 Vorstellung ausgewählter Stellwerkssysteme

3 Praktische Bedeutung von ESTW mit einkanaliger Hardwarestruktur 

4 Zusammenfassung 

5 Schlußbemerkungen 

Quellenangaben


Gesamte Diplomarbeit im PDF-Format (647 kByte)

Achtung! Deckblatt und Inhaltsverzeichnis befinden sich am Schluss der Arbeit!

Längst ist das Programm, mit dem die Arbeit erstellt wurden, nicht mehr verfügbar. Um sie dennoch ohne großen Aufwand zugänglich zu machen, wurde sie ohne Neuformatierung in das PDF-Format gewandelt. Mit kleinen Mängeln in der Formatierung ist zu rechnen.


SeitenanfangHomeNächste Seite

Autor: Uli M@schek, letzte Änderung am 19.09.2001