Elektronische Stellwerke - ein internationaler Überblick 
Vorherige SeiteInhaltsverzeichnisHomeNächste Seite

Vorwort nach drei Jahren

Vor nunmehr drei Jahren schrieb ich die Arbeit „Analyse zur Gestaltung elektronischer Stellwerke". Wie damals schon vermutet, war dies nur eine Momentaufnahme der innovationsfreudigen Industrie. Inzwischen haben sich viele Details geändert, grundlegende Änderungen gab es jedoch bei den beschriebenen Systemen nicht.

Nach drei Jahren Arbeit und Weiterbildung als Ingenieur muss ich aber auch einige Aussagen revidieren. So ist der damals von mir - in Einklang mit der Lehrmeinung an der Universität - vertretene Standpunkt, quantitative Sicherheitsnachweise seien nicht geeignet für den Nachweis der Sicherheit, heute nicht mehr haltbar. Gleichwohl kann ich meine Bedenken gegen Nachweise solcher Art aufgrund der vielen Abschätzungen nicht ganz verdrängen.

Auch die Privatisierung der Deutschen Bahn ist vorangeschritten und hat das Kostenbewusstsein weiter verstärkt. Auf die Sicherheit der Stellwerke hat dies keinen Einfluss gehabt, wohl aber auf die Sicherheit in der Betriebsführung. Es bleibt zu hoffen, dass man auch weiterhin mit gutem Gefühl im sichersten Landverkehrsmittel reisen kann.

Magdeburg, im August 1999
U. Maschek


Vorherige SeiteSeitenanfangInhaltsverzeichnisHomeNächste Seite

Autor: Uli M@schek, letzte Änderung am 19.03.2001