Elektronische Stellwerke - ein internationaler Überblick 
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1 Einleitung

Der vorliegende Artikel basiert auf einer Diplomarbeit des Autors, die Anfang 1996 an der Technischen Universität Dresden entstand. Jahrzehntelange Erfahrungen durch Lehre und Forschung und ein enger Kontakt zur Industrie schufen an der Fakultät Verkehrswissenschaft „Friedrich List", Professur Verkehrssicherungstechnik, umfangreiches Wissen zur deutschen Eisenbahnsicherungstechnik. Mit Blick auf Europa sollte dieses Wissen erweitert werden. Daraus ergab sich die Aufgabenstellung der Diplomarbeit, einen internationalen Überblick über die derzeit eingesetzten ESTW zu geben, in dem Struktur und Sicherheitskonzept den Schwerpunkt bilden sollten. 

Dieser Beitrag beschränkt sich auf ausgewählte Fernbahn-ESTW. Dabei soll die Auswahl keineswegs eine Wertung darstellen. Auf eine ausführliche Beschreibung der Systeme des deutschsprachigen Raumes wird verzichtet, da diese bereits ausführlich in SIGNAL+DRAHT und anderen deutschsprachigen Fachzeitschriften dargestellt wurden. 

Im Rahmen dieses Aufsatzes kann ein solch umfangreiches Thema natürlich nicht umfassend abgehandelt werden, zumal es sich auch nur um eine Momentaufnahme der innovationsfreudigen Industrie handelt. Dieser Artikel soll vielmehr aufzeigen, wie elektronische Sicherungstechnik auch auf andere Art und Weise realisierbar ist.


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Autor: Uli M@schek, letzte Änderung am 07.12.1997