1 Einleitung
Der vorliegende Artikel basiert auf einer Diplomarbeit des Autors, die
Anfang 1996 an der Technischen Universität Dresden entstand. Jahrzehntelange
Erfahrungen durch Lehre und Forschung und ein enger Kontakt zur Industrie
schufen an der Fakultät Verkehrswissenschaft „Friedrich List", Professur
Verkehrssicherungstechnik, umfangreiches Wissen zur deutschen Eisenbahnsicherungstechnik.
Mit Blick auf Europa sollte dieses Wissen erweitert werden. Daraus ergab
sich die Aufgabenstellung der Diplomarbeit, einen internationalen Überblick
über die derzeit eingesetzten ESTW zu geben, in dem Struktur und Sicherheitskonzept
den Schwerpunkt bilden sollten.
Dieser Beitrag beschränkt sich auf ausgewählte Fernbahn-ESTW.
Dabei soll die Auswahl keineswegs eine Wertung darstellen. Auf eine ausführliche
Beschreibung der Systeme des deutschsprachigen Raumes wird verzichtet,
da diese bereits ausführlich in SIGNAL+DRAHT und anderen deutschsprachigen
Fachzeitschriften dargestellt wurden.
Im Rahmen dieses Aufsatzes kann ein solch umfangreiches Thema natürlich
nicht umfassend abgehandelt werden, zumal es sich auch nur um eine Momentaufnahme
der innovationsfreudigen Industrie handelt. Dieser Artikel soll vielmehr
aufzeigen, wie elektronische Sicherungstechnik auch auf andere Art und
Weise realisierbar ist. |