|
Vierreihenhebelwerk eines großen Eisenbahnknotens
(1997) |
|
Detailansicht vom Hebelwerk (1997) |
|
Dieses in einem alten Reisezugwagen untergebrachte und
auf einem gemauerten Sockel stehende Behelfsstellwerk in Magdeburg-Rothensee
ist ein Behelf seit fast 40 Jahren. (1997) |
|
Elektromechanisches Stellwerk mit Farbscheibenüberwachung
(1997) |
|
Ablaufstellwerk aus den 30er Jahren (1997) |
|
Noch heute ist die Weichenstellerbude im ehemaligen Raw
Magdeburg funktionstüchtig. Die Übertragung der Stellbewegung
erfolgt über Gestänge! (1998) |
|
Sei dem 2. Weltkrieg steht das elektromechanische Stellwerk
"W2" in Brandenburg schief - auch heute noch! Für das Personal wurde
ein Podest eingebaut. (1994) Inzwischen ist es außer Betrieb. |
|
Trotzdem nur noch wenige Züge verkehren, ist das
mechanische Einheitsstellwerk mit Signalwinden im Bf Jerichow noch immer
in Betrieb und macht einen gepflegten Eindruck (1997). Inzwischen wird
es nicht mehr genutzt. |
|
In diesem Fahrdienstleiterstellwerk (mit Bahnhofsblock!)
wurden die sicherungstechnischen Abhängigkeiten im Bf Mügeln
gewährleistet. Nur die Signale waren fernbedienbar. (1989) |
|
Inzwischen außer Betrieb, konnte man früher
von diesem Stellwerk die Einfahrsignale des Bf Schierke stellen. Durch
Handschlösser gesicherte Weichen waren Voraussetzung. (1993) |
|
Vorwiegend Knotenbahnhöfe wurden von der DR mit
Gleisbildstellwerken ausgerüstet. Hier ein Gleisbildtisch mit Leuchtschaltbild,
zu einem Stellwerk der Bauform GS II DR gehörend. (1996) |
|
Ansicht vom Relaisraum (1996) |
|
Außer Konkurrenz: Eine automatische Halbschrankenanlage
Hs 64 b (1997) |
|
Nicht von der Deutschen Reichsbahn, aber von der luxemburgischen
CFL: Ausgedientes Stellwerk in Ettelbruck. (1999) |
|
Ebenfalls nicht von der DR, sondern der DB: Drucktastenstellwerk
im Münchner Raum. (2000) |