Die Plovdiver Gruppe des E-Mail-Projektes
(Sommersemester 2002)


Wenn Ihr die Namen anklickt, erfahrt Ihr mehr über uns :

Deniza Watewa - Daniela Nikolova - Wladimir Tschilikov - Petja Dobrikova - Rad Naidenov - Gergana Dabizheva - Elissaveta Gentscheva - Miglena Emilova Hadzhieska - Katherina Dobreva - Elena Krasteva - Hristina Bivolarska - Daniela Kiraschka - Dessislava Zlatanova - Georgi Gogov / Georgi Taskov - Krassimira Ilieva - Aneta Nedyalkova - Tsvetanka Goncheva


Deniza

Hallo!

Ich heiße Deniza Watewa und bin 21 Jahre alt. Ich komme aus Burgas, eine wunderschöne Stadt am Schwarzen Meer. Dort habe ich ein Fremdspachengymnasium für Deutsch beendet. Jetzt lerne ich schon 3 Jahren Russisch und Deutsch an der "Paisij Chilendarski" - Universität in Plovdiv.
In jeder freien Minute treffe ich mich mit meinen Freunden und es macht mir Spaß, fast alles mit ihnen zu machen. Wir lieben die Musik, die Spaziergänge und die interessanten Abenteuer ...

**zurück nach oben**

Ich bin Daniela Nikolova und arbeite zusammen mit Deniza in dem E-Mail Projekt.
Ich bin 21 Jahre alt und lebe in Nessebar - einer Stadt am schwarzen Meer von großer historischer Bedeutung, die auch jeden Sommer von vielen deutschen Touristen besucht wird, weil sie nur 5 km weit von Sonnenstrand liegt. Ich habe in einem Gymnasium 5 Jahre lang Deutsch und Russisch gelernt. Jetzt studiere ich in Plovdiv auch Deutsch und Russisch.
Auf dem Foto bin ich in einer typischen bulgarischen Kneipe und vor mir steht ein bulgarisches Volkloreinstrument.

Daniela
**zurück nach oben**

Wladimir

WLADIMIR
Ich bin ein überhaupt nicht fleißiger Student, der manchmal auch ein bisschen lernt.
Ich interessiere mich für elektronische Musik, und sogar produziere sie.
Ich bin 22. Ich bin in Plowdiw aufgewachsen. Ich bin zu Tode gelangweilt, weil hier nichts interessantes passiert.
Mein Tag läuft folgendermaßen ab: Ich stehe auf, gehe [manchmal] zur Uni. Manchmal lese ich sogar Bücher, was nur zufällig passiert und manchmal sind sie auf Deutsch geschrieben.
Das sollte alles sein.

**zurück nach oben**

Ich bin Petja Dobrikova, (20 Jahre alt, bald 21)
Selbstbeschreibung:

  • philosophische Natur
  • ambiziös
  • sucht immer den größten Sinn ihres Lebens
  • hat keine Hobbyes und keine Lieblingsbeschäftigung, trotzdem liebt sehr die philosophisch orientierten, vorwiegend im Bezug auf das heutige Leben, Fern- und Radiosendungen
  • ehrt die moralischen Menschen und die Moral überhaupt und versucht ein solcher zu sein
  • strebt immer nach Entwicklung, sonst ist das Leben für sie langweilig.
Petja
**zurück nach oben**

Foto kommt bald ??

Mein Name ist Rad Naidenov.
Ich studiere Bulgarische und Deutsche Philologie an die Plovdiver Universität im 3. Studienjahr.
Es ist mir sehr interressant und angenehm, die deutsche Sprache und Literatur zu erlernen. Auch das Studentenleben gefällt mir sehr. Jeden Tag bekomme ich neue Kenntnisse in verschiedenen Sprachdisziplinen.
Wenn ich Freizeit habe,gehe ich mit meinen Freunden zu Partys, besonders am Wochenende. Ich lese gern deutsche Bücher. Ich höre gern Musik und ich mag Kaffee trinken. Zeitungen lese ich selten. Ich reise gern.
Die wichtigsten Werte im Leben sind für mich die Freundschaft, das Vertrauen und die Liebe. Ich mag das Heucheln und die Lüge nicht.

**zurück nach oben**

Gergana

Hallo!
Mein Name ist Gergana Dabizheva und ich bin 22 Jahre alt. Ich bin Studentin an der Plovdiver Uni "Paisi Hilendarski" in der Fachrichtung Bulgarische und Deutsche Philologie.
Seit der 4. Klasse beschäftige ich mich mit der deutschen Sprache und das macht mir grossen Spaß. 1998 habe ich das Fremdsprachengymnasium in Plovdiv absolviert, wo ich im Laufe von 5 Jahren Deutsch gelernt habe.
Mein Hobby ist die deutsche Sprache und das Kennenlernen der deutschen Kultur. Meine Interessen sind im Gebiet der Sprachwissenschaften.

**zurück nach oben**

Eli

Mein Name ist Elissaveta Gentscheva.
Ich bin 21 Jahre alt und bin unter dem Sternzeichen Widder geboren. Ich wohne in Saedinenie. Das ist eine Stadt, 20 km nördlich von Plovdiv entfernt.
Seit drei Jahren studiere ich Germanistik und Russische Filologie in der Universitaet "Paisij Hilendarski".
Ich habe verschiedene Interessen. Vor allem interessiere ich much für Fußball. Ich habe eine Schwester. Sie ist 17 Jahre alt und ist noch Schülerin.

**zurück nach oben**

Miglena

Ich heisse Miglena Emilova Hadzhieska. Ich bin 21 Jahre alt und habe eine Schwester und einen Bruder. Ich komme aus einer kleinen Stadt im Süden, aber zur Zeit wohne ich in Plovdiv.
Mir gefällt es sehr in der Großstadt zu wohnen, aber immer wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich ins Grüne. Dort ist die Luft rein und frisch und es ist so ruhig. Man hört nur den Wind und das Singen der Vögel. Die Schönheit der Natur übt einen besonderen Einfluss auf mich aus, so vergesse ich alle Probleme.

**zurück nach oben**

Katherina

Mein Name ist Katherina Dobreva, ich bin 22 Jahre alt.
Ich bin Studentin im dritten Studienjahr in der Fachrichtung Deutsche und bulgarische Philologie an der Plovdiver Universität. Ich habe Deutsch an dem Fremdsprachengymnasium gelernt und das Sprachdiplom bekommen. Ich war in Deutschland schon ein paar Mal - in Bayern und in Baden-Würthemberg.
Ich werde gern mein Studium in Deutschland fortsetzen. Diesen Sommer werde ich 3 Monate dort verbringen.
In meiner Freizeit treibe ich gern bisschen Sport - schwimmen, radfahren. Bücher lese ich sehr gern. Ich mag auch viel reisen und Ausflüge machen.

**zurück nach oben**

Elena

Ich heiße Elena Krasteva und bin 21 Jahre alt. Ich studiere an der Plovdiver Universität "Paisii Hilendarski" Bulgarische und Deutsche Philologie im dritten Studienjahr.
Als 6jährige begann ich Deutsch zu lernen. Dann habe ich das deutsche Fremdsprachengymnasium in Sofia absolviert. Inzwischen habe ich dreimal an dem Deutschkurs vom "Goethe Institut" in Deutschland teilgenommen. Das hat mir sehr geholfen meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Ich habe auch die deutsche Kultur kennengelernt. Ich will gern mein Studium in Deutschland weitermachen. Meine Hobbys sind: die deutsche Sprache, Bücher lesen, Schlittschuhe laufen und Auto fahren.


**zurück nach oben**
Hristina

Ich heiße Hristina Bivolarska. Ich bin am 10.02. 1981 geboren und jetzt bin ich 21 Jahre alt.
Ich bin ein fröhliches und freundliches Mädchen. In meiner Freizeit lese ich gern Bücher, ich gehe auch ins Kino, höre Musik, sehe Fern oder ich treffe mich mit Freunden.
Ich liebe die Tiere sehr viel. Zu Hause habe ich einen Hund und einen Hamster. Ich habe auch eine große Schwäche für Kuscheltiere.


**zurück nach oben**
Daniela

Mein Name ist Daniela Kiraschka und ich bin am 20.10.1980 geboren.
Ich lerne Deutsch seit einigen Jahren. Meine Familie ist nicht so gross - meine Eltern, meine Schwester und ich. Ich mag die Tiere, die Süßigkeiten und die Spaziergänge ins Grüne. Die interessanten Bücher und die Gespräche mit Freunden gefallen mir auch. In meiner Freizeit treibe ich Sport.


**zurück nach oben**
Dessislava

Ich bin Dessislava Zlatanova und bin am 20.09.1980 geboren.
In der Freizeit lese ich Bücher, mache Kuchen oder treffe mich mit Freunden. Ich liebe das Gebirge und deshalb mache ich gern Ausflüge. Mein echtes Hobby ist aber das Fotografieren, weil jedes Foto als eine "ewige" Erinnerung bleibt.

**zurück nach oben**

Georgi Taskov (links) / Georgi Gogov (rechts)

Georgi & Georgi

Georgi Taskov (links)- Ich heisse Georgi Taskov und bin 23 Jahre alt. Ich bin in Plovdiv geboren. Zur Zeit studiere ich bulgarische und deutsche Philologie an der Plovdiver Universität, dritter Studiengang. Ich interessiere mich für fremde Sprachen und Computer. Meine Hobbys sind: mit Freunden ausgehen, Auto fahren, reisen, Musik hören und im Internet surfen.

Georgi Gogov (rechts)- Mein Name ist Georgi Gogov und bin 21 Jahre alt. Ich bin in Kardzhali geboren. Ich studiere bulgarische und deutsche Philologie an der Plovdiver Universität, dritter Studiengang. Ich interessiere mich für Sprachwissenschaften. Meine Hobbys sind: Spaziergänge machen, mich mit Freunden unterhalten und Musik hören.

**zurück nach oben**

Krassimira

Hi!

Mein Name ist Krassimira Ilieva. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt in Südbulgarien (Dimitrovgrad).
Ich liebe die Natur, die Tiere und das Meer. In meiner Freizeit mache ich Spaziergänge gern, höre Musik oder koche:)
Ich liebe die Rockklubs und die Diskos und gehe dorthin sehr gern.

**zurück nach oben**

Aneta

Ich heisse Aneta Nedyalkova.
Ich bin 22 Jahre alt. Ich bin im 3 Studienjahr, Fachrichtung - Bulgarische und Deutsche Philologie an der Plovdiver Universität.
Ich komme aus einer Kleinstadt, aber seit 3 Jahren wohne ich in Plovdiv. Das Leben in der Großstadt gefällt mir sehr.
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das Deutschlernen. Ich lerne Deutsch seit 8 Jahren. Meine Hobbys sind Reisen, Lesen und Tanzen.

**zurück nach oben**

Tsvetanka

Ich heiße Tsvetanka Goncheva. Ich bin 21 Jahre alt.
Ich bin in Velingrad geboren. Das ist eine kleine und schöne Stadt in den Rhodopen. Seit vielen Jahren wohne ich aber in Pazardzhik.
Ich studiere an der Paissij-Chilendarski-Universität Plovdiv. Meine Fachrichtung ist Bulgarische und Deutsche Philologie. Jetzt mache ich mein 6. Semester. Ich habe ein Fremdsprachengymnasium beendet. Sonst lerne ich Deutsch seit 10 Jahren. Meine Hobbys sind Sport, Musik und Bücher.

**zurück nach oben**


**zurück nach oben**


Zurück zu Antworten aus Plovdiv
Zurück zur Hauptseite DaF an der TU Dresden!
Zuletzt bearbeitet: 23.04.2002 Dr. Ulrich Zeuner