Modellbahnanlage nach DR-Motiven


Was ist ein Hobby-Eisenbahner ohne sein Modellbahnanlage? Nicht zuletzt trägt die Modellbahn die volle Verantwortung für meine Infektion mit dem Eisenbahnvirus. 1983 fiel die Entscheidung, eine neue Anlage aufzubauen.

Motiv | Technische Daten | Bauarbeiten


Motiv

Das Motiv der Anlage besteht aus einer eingleisigen, nicht elektrifizierten Hauptbahn um 1970, von der aus im Bahnhof Neukirch zwei regelspurige Nebenbahnen beginnen. 1953 wurde der Bahnhof umgestaltet und die Anlagen der Hauptbahn mit denen der zwei ehemaligen Privatbahnen vereinigt. Seit dem können auch Züge auf den - mittlerweile von der DR betriebenen - Nebenbahnen übergehen. Ein Relikt aus der Kleinbahnzeit ist die kleine Dampflok-Einsatzstelle, in der schon erste Dieselloks beheimatet sind. 

Der Bahnhof Neukirch bildet den Mittelpunkt der Anlage. Hier sorgen vier Hauptgleise mit drei Bahnsteigkanten (ein Haus- und ein Inselbahnsteig) für den reibungslosen Betriebsablauf. Über das Lokfahrgleis sind der kleine Lokomotiv- und der Güterbahnhof zu erreichen. Im Lokbahnhof können bis zu vier Loks abgestellt bzw. restauriert werden. Der Güterbahnhof besteht aus zwei Abstell- einem Ladestraßen- und einem Güterschuppengleis. Aufgrund des gebirgigen Geländes liegt der Bf Neukirch etwas abseits von der Stadt. So ist in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs nur die Bahnhofssiedlung zu finden. 

Nach einer steigungsreichen Fahrt erreichen die Züge auf beiden Strecken der Nebenbahn den Kreuzungsbahnhof Bad Schloßberg. Der beliebte Ausflugsort ist Ausgangspunkt für viele Wanderer; ein nahegelegenes FDGB-Ferienheim sorgt für zusätzlichen Reiseverkehr. Aber auch Güterverkehr ist auf der Nebenbahn zu finden: In der waldreichen Gegend hat sich ein Sägewerk angesiedelt, das einen eigenen Gleisanschluß besitzt. In letzter Zeit werden aber einige Transporte mit dem Lkw abgewickelt, was zum Rückgang des Verkehrs geführt hat. Deshalb sind die ehemaligen Deckungssignale der Ausweich-Anschlußstelle auch außer Betrieb gegangen und mit weißem Ungültigkeitskreuz versehen worden. 



Technische Daten 

     
    Nenngröße TT
    System Zweileiter-Gleichstrom
    Maße 1,0 x 1,8 m²
    Anzahl Weichen 24
    Epoche IVa (ca.1970)
    Gleismaterial BTTB
    Rollendes Material Zeuke, BTTB, Tillig, Jatt
    Schaltungstechnik analog
    Vorbild Mittelgebirge der DDR
    Traktionsarten Dampf und Diesel
    Gebäudemodelle Auhagen, VERO


Bauarbeiten

Momentan müssen die Reisenden mit Schienenersatzverkehr vorlieb nehmen: Fast alle Gleise des Bf Neukirch sind abgebaut. Nach der bereits erfolgten Vergrößerung der Grundfläche soll der Bahnhof mit Pilz-Gleis und einem Hauptgleis mehr wieder aufgebaut werden. 

Auch die Bedienoberfläche des  Schaltpults entsteht neu: Sie wird der von Stellwerken der Bauform GS II DR nachempfunden. 



Nach dem Abriss der alten Gleise



Die neuen Gleise sind montiert

Home


Counter von Counter-Service.de
Autor: Uli M@schek, letzte Änderung am 07.01.2000