Motiv
Das Motiv der Anlage besteht aus einer eingleisigen, nicht
elektrifizierten
Hauptbahn um 1970, von der aus im Bahnhof Neukirch zwei regelspurige
Nebenbahnen
beginnen. 1953 wurde der Bahnhof umgestaltet und die Anlagen der
Hauptbahn
mit denen der zwei ehemaligen Privatbahnen vereinigt. Seit dem
können
auch Züge auf den - mittlerweile von der DR betriebenen -
Nebenbahnen
übergehen. Ein Relikt aus der Kleinbahnzeit ist die kleine
Dampflok-Einsatzstelle,
in der schon erste Dieselloks beheimatet sind.
Der Bahnhof Neukirch bildet den Mittelpunkt der Anlage. Hier
sorgen
vier Hauptgleise mit drei Bahnsteigkanten (ein Haus- und ein
Inselbahnsteig)
für den reibungslosen Betriebsablauf. Über das Lokfahrgleis
sind
der kleine Lokomotiv- und der Güterbahnhof zu erreichen. Im
Lokbahnhof
können bis zu vier Loks abgestellt bzw. restauriert werden. Der
Güterbahnhof
besteht aus zwei Abstell- einem Ladestraßen- und einem
Güterschuppengleis.
Aufgrund des gebirgigen Geländes liegt der Bf Neukirch etwas
abseits
von der Stadt. So ist in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs nur die
Bahnhofssiedlung
zu finden.
Nach einer steigungsreichen Fahrt erreichen die Züge auf
beiden
Strecken der Nebenbahn den Kreuzungsbahnhof Bad Schloßberg. Der
beliebte
Ausflugsort ist Ausgangspunkt für viele Wanderer; ein
nahegelegenes
FDGB-Ferienheim sorgt für zusätzlichen Reiseverkehr. Aber
auch
Güterverkehr ist auf der Nebenbahn zu finden: In der waldreichen
Gegend
hat sich ein Sägewerk angesiedelt, das einen eigenen
Gleisanschluß
besitzt. In letzter Zeit werden aber einige Transporte mit dem Lkw
abgewickelt,
was zum Rückgang des Verkehrs geführt hat. Deshalb sind die
ehemaligen
Deckungssignale der Ausweich-Anschlußstelle auch außer
Betrieb
gegangen und mit weißem Ungültigkeitskreuz versehen
worden.
Technische Daten
Nenngröße |
TT |
System |
Zweileiter-Gleichstrom |
Maße |
1,0 x 1,8 m² |
Anzahl Weichen |
24 |
Epoche |
IVa (ca.1970) |
Gleismaterial |
BTTB |
Rollendes Material |
Zeuke, BTTB, Tillig, Jatt |
Schaltungstechnik |
analog |
Vorbild |
Mittelgebirge der DDR |
Traktionsarten |
Dampf und Diesel |
Gebäudemodelle |
Auhagen, VERO |
Bauarbeiten
Momentan müssen die Reisenden mit Schienenersatzverkehr vorlieb
nehmen:
Fast alle Gleise des Bf Neukirch sind abgebaut. Nach der bereits
erfolgten
Vergrößerung der Grundfläche soll der Bahnhof mit
Pilz-Gleis
und einem Hauptgleis mehr wieder aufgebaut werden.
Auch die Bedienoberfläche des Schaltpults entsteht
neu: Sie
wird der von Stellwerken der Bauform GS II DR nachempfunden.
Nach dem Abriss der alten Gleise
Die neuen Gleise sind montiert
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