5 Schlußbemerkungen
Dieser Beitrag sollte einen Überblick über die derzeit international
eingesetzten ESTW geben. Die durchaus vorhandenen Lücken zu
schließen und in die ESTW tiefer einzudringen, kann Aufgabe z. B.
weiterer Studien- oder Diplomarbeiten sein. Auch zu solchen Fragen, wie
die der Einordnung der Stellwerkssysteme in die Sicherheitsstufen „Safety
Integrity Level (SIL)" nach CENELEC-Norm 50126 ff sind weitere Untersuchungen
unerläßlich.
Die wichtigste Erkenntnis dieser Arbeit ist wohl die Tatsache, daß
elektronische Eisenbahnsicherungstechnik durchaus auf anderen Wegen als
den in Deutschland beschrittenen – wenn auch unter anderen Voraussetzungen
– realisierbar ist. Einkanalige Hardwarestrukturen ohne Sicherheitsnachweis
in unserem Sinne, Verzicht auf Sicherheit in Bedienung und Anzeige – auf
mitteleuropäischen Hauptbahnen bisher undenkbar, in anderen Teilen
der Welt alltäglich. Es bleibt abzuwarten, ob und inwiefern die europäische
Harmonisierung mit einer Angleichung des in allen Ländern historisch
gewachsenen und unterschiedlichen Sicherheitsniveaus einhergehen wird.
Darüber hinaus bringt die Privatisierung der Eisenbahnen ein verstärktes
Kostendenken mit sich.
Ein Zuviel an Sicherheit schließt zwar gefährliches Versagen
der Technik nahezu aus, auch schränken hochverfügbare Systeme
die Notwendigkeit des gefährlichen Eingriffs des Menschen ein, doch
Sicherheit muß bezahlbar bleiben, und bezahlbare Sicherungstechnik
ist ein Beitrag zur Konkurrenzfähigkeit der Bahnen. |