Elektronische Stellwerke - ein internationaler Überblick 
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5 Schlußbemerkungen

Dieser Beitrag sollte einen Überblick über die derzeit international eingesetzten ESTW geben. Die  durchaus vorhandenen Lücken zu schließen und in die ESTW tiefer einzudringen, kann Aufgabe z. B. weiterer Studien- oder Diplomarbeiten sein. Auch zu solchen Fragen, wie die der Einordnung der Stellwerkssysteme in die Sicherheitsstufen „Safety Integrity Level (SIL)" nach CENELEC-Norm 50126 ff sind weitere Untersuchungen unerläßlich. 

Die wichtigste Erkenntnis dieser Arbeit ist wohl die Tatsache, daß elektronische Eisenbahnsicherungstechnik durchaus auf anderen Wegen als den in Deutschland beschrittenen – wenn auch unter anderen Voraussetzungen – realisierbar ist. Einkanalige Hardwarestrukturen ohne Sicherheitsnachweis in unserem Sinne, Verzicht auf Sicherheit in Bedienung und Anzeige – auf mitteleuropäischen Hauptbahnen bisher undenkbar, in anderen Teilen der Welt alltäglich. Es bleibt abzuwarten, ob und inwiefern die europäische Harmonisierung mit einer Angleichung des in allen Ländern historisch gewachsenen und unterschiedlichen Sicherheitsniveaus einhergehen wird. Darüber hinaus bringt die Privatisierung der Eisenbahnen ein verstärktes Kostendenken mit sich. 

Ein Zuviel an Sicherheit schließt zwar gefährliches Versagen der Technik nahezu aus, auch schränken hochverfügbare Systeme die Notwendigkeit des gefährlichen Eingriffs des Menschen ein, doch Sicherheit muß bezahlbar bleiben, und bezahlbare Sicherungstechnik ist ein Beitrag zur Konkurrenzfähigkeit der Bahnen.


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Autor: Uli M@schek, letzte Änderung am 28.10.1999