Msz_logo.gif (2127 Byte) Antje Neuhoff          TU Dresden   "Neue Medien und DaF - Lust oder Frust?"

4. Empfehlenswerte Web-PROJEKTE für Daf
 

A) Auf dem Internet basierende Kurse für deutsche und ausländische DaF-Studenten: entwickelt von Dr. Uli Zeuner am Bereich DaF der TU Dresden:


 

B) Projekte des  Goethe-Instituts

Eine wahre Fundgrube für interaktive Webübungen, aber auch für Projekte, bei denen die Kommunikation mit Partnern im Vordergrund stehen, ist das Goethe-Institut
 
  • Odyssee: ein interkulturelles E-Mail-Spiel des Goethe-Instituts

  •  

     

  • Internet-Kl@ssenpartnerschaften

  • Hier fungiert das Goethe-Institut als Vermittler von E-mail Partnerschaften für deutschlernende Klassen im Ausland und fremdsprachenlernende Klassen in Deutschland.
     
  • Augenblicke mit Goethe: interaktive Sprach- (und Literatur-)übungen rund ums Goethejahr. Ins Netz gestellt vom Goethe-Institut Dublin.

  •  
  • Ein Projekt zum Thema "Fußball" des Goethe-Instituts New York, entwickelt für  amerikanische high school kids

  •  
  • Ein sehr schönes Projekt ist  KALEIDOSKOP. Es nutzt das Medium Internet für Informationen über das Alltagsleben in Deutschland.  Inhaltlich stehen  die elementaren Selbstverständlichkeiten des deutschen  Alltagswissens im Vordergrund.

  • Die Themen sind Orte des Alltags, Menschen, Feste und Rituale, Orientierungen und Meinungen.
     
  • Internet-Lernwelten

  • Hier sind Projekte des GI, aber auch anderer Institutionen für Lehrende und Lernende aufgelistet.
     
  • Weitere Internet-Projekte des Goethe-Instituts unter: http://www.goethe.de/a/deproj.htm

  •  

    C) Weitere ausgewählte Web-Projekte und Linklisten

     
  • Punkt de

  • Ein on-line Journal als Forum für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde. Die E-Zeitung ist im Rahmen eines Seminars an der Bochumer Uni entstanden und steht als Publikationsorgan DaF-Studenten in aller Welt offen.  Beiträge finden sich zu den Rubriken Themen,  Kultur, Studium, Standpunkt, Infos, Treffpunkt, Atelier.
     
     
  • Netzspiegel: Deutsche Landeskunde im Internet, ins Netz  gestellt von  Andreas Lixl von der amerikanischen University of North Carolina Greensboro

  • Netzspiegel ist "ein multimediales Laborbuch für die Grund- und Mittelstufe im  Fach Deutsch als Fremdsprache. Die gesammelten virtuellen Quellen stellen das World Wide Web in den Mittelpunkt der Sprachlaborarbeit und  bieten somit einen kursbegleitenden Rahmen für den kommunikativen  DaF-Unterricht im Klassenzimmer. Im Vordergrund der Didaktisierungen stehen landeskundliche Aufgaben, die besonders der Erweiterung des  kulturellen Horizonts, der Erhöhung der Sprechfertigkeit und der Vertiefung  grammatischer Strukturen dienen. Die Internet-Übungen sind interdisziplinär angelegt und betonen neben der Alltagswelt vorwiegend Aspekte der postmodernen Massen- und Medienkultur, Demokratie, Geschichte, Soziologie und Kunst."
    Das Projekt hat ähnliche Ziele wie das KALEIDOSKOP- Projekt des Goethe-Instituts, allerdings auf sprachlich niedrigeren Niveau.
    Der Autor ist übrigens ein Pionier bei der Entwicklung von WWW-Angeboten für DaF - schon klassisch sind seine   German Studies Trails on the Web und auch die  Deutsche Internet Chronik Gegenwartskultur.
    Die Zielgruppen sind amerikanische DaF-Studenten, weshalb die meisten Seiten zielgruppenorientiert in Englisch geschrieben sind.
     
     
  • Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. bietet  unter dem Stichwort "das World Wide Web als Lern- und Lehrhilfe" ein riesiges und gut strukturiertes  Angebot an Informationen,  interaktiven Webübungen, Austauschprojekten etc. Auch für DaF ist eine Menge dabei- allerdings sind die Angebote hauptsächlich schulbetont.

  •  

    D) Kursbegleitende Webseiten


    Hier habe ich als Anregung zum Nachmachen! eine ganz kleine Liste mit Beispielen für kursbegleitende DaF-Materialien zusammengestellt. Es handelt sich dabei weniger um Sprach- als um Landeskunde-oder  Literaturkurse. Die Veranstaltungen finden face-to-face an ausländischen Unis statt, die Web-Seiten sind dabei ein Zusatzangebot für die Studenten zur Vertiefung der Kurse.
     

  • GR-121: Modern Germany

  • Ein Landeskundekus an einer britischen Uni, der sich mit der modernen bundesdeutschen Gesellschaft befasst.
     
  • Dasselbe Department hat übrigens sämtliche Kurse, zu denen Begleitmaterialien im WWW zu finden sind, hier aufgelistet.

  •  
  • German 350: Modern German Cinema

  • Neben den Informationen zu diesem deutschen Filmkurs (an einer amerikanischen Universität) hat der Autor auch eine "Cinema Page - A special page for information on everything you always wanted to know about cinema from German speaking countries" erstellt.
     
  • Zum Schluss ein eigener bescheidener Beitrag aus meiner Lektorenzeit in England: kursbegleitende Informationen zu meiner Landeskunde-Vorlesung: Ostdeutschland und DDR-Vergangenheit

  •  

     



     
     
    Antje Neuhoff  Multimediales Sprachlernzentrum   TU Dresden