Wertung

De Stijl ist ein bedeutender Beitrag zur Moderne, die intensivere Auseinandersetzung mit De Stijl zeigte, daß der Begriff der weißen Moderne keine allgemeingültige Bezeichnung für die Architektur dieser Zeit sein kann, sondern allenfalls für die Außengestaltung von vielen Bauhausgebäuden zutreffend ist. De Stijl kann als Vision verschiedener Künstler der Moderne begriffen werden, die das Ziel der Neudefinition von Schönheit und die Schaffung einer neuen Kunst hatten. Die dabei aufgetretenen Meinungsverschiedenheiten hatten verschiedene Wege zur Folge, wobei Grundprinzipien wie Reinheit, Universalität und Überwindung des Traditionellen bei allen Künstlern im Vordergrung standen. Farbe, insbesondere Primärfarben, spielten bei der Schaffung der neuen Kunst eine entscheidende Rolle. Farbenfarbe war immer wichtiger als Materialfarbe.

Ein Zitat von Oud steht beispielhaft für die Entwicklung von De Stijl:


"Für mich verbindet sich der Stijl mit den idealistischen Ideen meiner Jugend. Als sich die Bewegung später in eine andere Richtung weiterentwickelte und jedenfalls nicht in die, die ich zur Zeit ihrer Gründung zu verfolgen beabsichtigte, zog ich mich zurück. Ich verließ die Bewegung, ich behielt jedoch den Idealismus, der die Basis meines Anteils an der Stijl-Gründung war. All dies geschah vor langer Zeit, aber ich bin froh, daß die Grundprinzipien, die uns am Beginn faszinierten und vereinten, noch immer meine heutige Arbeit durchdringen. Der gleiche Idealismus, der mich damals an die Stijl-Gruppe gebunden hatte, verbindet mich noch immer mit der gegenwärtigen und zukünftigen Welt. Für die überzeugten Stijl-Mitglieder war die Bewegung eine Glaubenssache, die sie tief in sich fühlten. Keiner von uns, ungeachtet unserer Differenzen und Meinungsunterschiede, wird jemals, so lange er lebt, diese Vision vergessen."
Jacobus Johannes Pieter Oud im Vorwort von De Stijl 1917-1931, Der niederländische Beitrag zur modernen Kunst, H. L. C. Jaffé, Ullstein Bauwelt Fundamente 7, 1965



 
Martin Sommer, 4. Nov. 2002 < Auswirkungen von De Stijl ^ > Impressum