Vergleich

Farbgestaltung

Zwischen der Aubette und dem Rietveld-Schröder Haus bestehen prinzipielle Unterschiede in der Anwendung von Farben: Lineare Elemente sind im Cinébal Aubette immer unbunt, im Rietveld-Schröder-Haus dagegen oft farbig gestaltet. Flächige Elemente sind im Cinébal Aubette die einzigen Elemente, die bunt sein können, im Rietveld-Schröder-Haus bleiben viele große Flächen unbunt. Einen wichtigen Beitrag zur farblichen Gestaltung im Rietveld-Schröder-Haus leisten die Möblel, im Cinébal der Aubette ist die Einrichtung immer unbunt.

Während im Rietveld-Schröder-Haus keine Trennung zwischen den Farbflächen stattfindet, sondern sich einzelne farbliche Elemente mit der Einrichtung überlagern, werden im Cinébal der Aubette farbige Flächen immer durch weiße Streifen voneinander getrennt. Die in unbunten Farben gehaltene Einrichtung überlagert sich lediglich mit der grauen "neutralen" Zone im unteren Bereich der Wand.

 
 

Raumwirkung

Die Farbgestaltung hat in beiden Projekten einen sehr unterschiedlichen Einfluß auf die Raumwirkung. Während in der Aubette die gegebene Raumgeometrie durch die Farbgestaltung aufgelöst wird, werden die Räume im Rietveld-Schröder-Haus durch farbige Elemente gegliedert und in Raumbereiche unterteilt. Die durch bauliche Elemente geschaffene Raumwirkung wird durch die Farbgestaltung unterstützt.

Da die Fassade der Aubette unter Denkmalschutz stand, wurde sie beim Umbau nicht mit in die Gestaltung einbezogen. Äußerlich ist nichts von der revolutionären Innenraumgestaltung erkennbar. Beim Rietveld-Schröder-Haus ist die Gestaltung nach den Prinzipien von De Stijl sowohl von innen als auch von außen erlebbar. Damit bildet das Gebäude einen Kontrast zur angrenzenden traditionellen Reihenhausbebauung.

 
 

Einrichtung

Im Rietveld-Schröder-Haus wurde die Einrichtung größtenteils in Zusammenarbeit mit Truus Schröder-Schräder für dieses entwickelt. Andere Möbelstücke stammen aus früheren Entwürfen Rietvelds. Die Einrichtungsgegenstände tragen wesentlich zur farblichen Gestaltung bei. Im von Theo van Doesburg gestalteten Teil der Aubette ordnen sich die Möbel der Raumgestaltung unter. Sie sind ausschließlich in unbunten Farben gehalten oder in der unbunten Materialfarbe belassen, zum Beispiel verchromtes Metall.



 
 





 
Martin Sommer, 6. Nov. 2002 < Rietveld-Schroeder Haus ^ > Auswirkungen von De Stijl