Mein Computermuseum


Das Museum

Begonnen hat es 1983. Da habe ich erstmals in der Arbeitsgemeinschaft Elektronik (so hieß das in der DDR) auf einem Computer tippen dürfen. Das war damals ein Sinclair ZX81. Später kaufte sich ein Bekannter einen Atari 800XL und ich konnte diesen Rechner zeitweise mitnutzen. In meinem damaligen Betrieb war es mir möglich ab und zu einige Zeit an einem Robotron PC1715 zu verbringen. 1987 war es endlich soweit. Ich konnte mir einen eigenen ATARI 800XL leisten. Das Geld reichte aber nicht mal für eine DATASETTE. Erst nach der Währungsunion konnte ich aus dem vollen schöpfen. Was ich dann auch tat.

So unendlich vielfältig die heutigen Möglichkeiten am PC sind, die alten Rechner auf denen man noch vieles selbst programmieren musste, üben auf mich und viele andere eine besondere Faszination aus.

Im Jahr 1998 hatte ich endlich den Platz um diese Zeitzeugen einer extrem schnellebigen Technologie zu sammeln. Alle die es interessiert, lade ich zu einem virtuellen Rundgang auf den folgenden Seiten ein...


Das Museum nach der Renovierung im Mai 2000

Weiter zu:

Feierliche Eröffnung am 29.06.2000

Meine Sammlung (mit Fotos)

Links zu anderen Computeroldies

Zurück zur Museumshauptseite