Dozentur für Wasserbauliches Modellwesen

Dozent Dr.-Ing. habil. Detlef Aigner

Lehrstuhl Technische Hydromechanik

Hydraulische Versuche zur

Kennlinienermittlung

für eine Rückschlagklappe DN150

Klappe horizontal (mit 4 Annäherungsschalter zur Erfassung des Klappenwinkels; zwei Druckmessdosen)

Die Firma "Keulahütte Krauschwitz GmbH" möchte ihre Produkte weiterentwickeln, verbessern und diese ihren Kunden präsentieren.

Zur Ermittlung der Kennlinien der neu entwickelten Rückschlagklappe DN 150 mit spezieller Gummibeschichtung wurde das Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der Technischen Universität Dresden beauftragt, hydraulische Untersuchungen durch-zuführen.

  • Zielstellung

Inhalt der hydraulischen Versuche sollte die Ermittlung von Kennlinien dieser Rückschlagklappe sein. Dabei waren verschiedene Ausführungsvarianten (mit und ohne Feder) bei horizontaler und vertikaler Einbaulage zu untersuchen. Die Kennlinien sollten Aussagen über den Durchflusskennwert z, die Druckverhältnisse vor und hinter der Klappe sowie die Schließzeit ermöglichen. Außerdem sollte das Verhalten der Klappe beim plötzlichen Schließen (Druckstoß) für die verschiedenen Varianten verglichen werden.

Vergleich der Druckschläge

Anlage komplett

Die Druckstoßproblematik kann mit den technischen Möglichkeiten in einem Laboratorium nur angenähert wiedergegeben werden. Festzustellen ist, dass das Schwingverhalten bei geringen Drücken ausgeprägter als bei hohen Drücken ist. Wahrscheinlich dämpfen die Kunststoff- Druckschläuche sowie das Luftpolster im Druckbehälter die Stöße, reagieren aber bei kleinem Druck weitgehend unelastisch. Ob die realen Wassermassen ähnlich elastisch reagieren, konnte im Rahmen dieser Untersuchung nicht geklärt werden.

Es wird empfohlen, die Feder für den vertikalen Einbau zu verwenden. Für den horizontalen Einbau ist sie aufgrund des großen Eigengewichtes der Klappe nicht erforderlich.

Die Untersuchungen der Verlusthöhen und Verlustbeiwerte zeigt sehr günstige Werte gegenüber anderen Klappenherstellern (Erhard-Armaturen). Die Verlustbeiwerte liegen deutlich unter denen der Konkurrenz.

Zeitraum:

Juni 2000 - Oktober 2000

Auftraggeber:

Keulahütte Krauschwitz GmbH

Projektleiter:

Dozent Dr.-Ing. habil. Detlef Aigner

Tel.: (0351) 463 4725 Fax: (0351) 463 7124

E-mail: detlef.aigner@mailbox.tu-dresden.de

Bearbeiter:

Dipl.- Ing. Sven Thumernicht

Tel.: (0351) 463 4685 Fax: (0351) 463 7124

E-mail: Sven.Thumernicht@mailbox.tu-dresden.de