Geschichtlicher Abriss über den Gaterslebener Volleyballverein

Der Gaterslebener Volleyballverein 74 e.V. beging letztes Jahr - der Vereinsname verrät es - sein 30-jähriges Jubiläum. Der Verein wurde 1974 - unmittelbar nach dem Bau der Gaterslebener Mehrzweckhalle - als Spielgruppe innerhalb der „BSG Wissenschaft Gatersleben“ aus der Taufe gehoben. Daraus entwickelte sich schon bald eine eigenständige „Sektion Volleyball“ die von Klaus Stert senior qualifiziert trainiert wurde.
Die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Wissenschaft wurde im Jahr 1953 gegründet. Als Trägerbetriebe für die BSG wurden bei ihrer Gründung folgende ortsansässige Betriebe benannt: das Institut für Kulturpflanzenforschung, der VEB Baumaschinen und der VEB Zuckerfabrik Gatersleben. Nach der politischen Wende 1990 wurde aus der BSG Wissenschaft der Sportverein „Grün Weiß Gatersleben“. Es erfolgte eine erneute Umbenennung in „SV Saxonia 1920 Gatersleben“, unter dessen Namen er auch heute noch existiert.
Die Sektion Volleyball ging ab 21.02.1992 mit der Vereinsgründung einen eigenständigen Weg. Kurz darauf wurde er als selbständiger Verein unter dem Namen „Gaterslebener Volleyballverein 74 e. V.“ im Vereinsregister beim Amtsgericht Aschersleben eingetragen.
Im Laufe der Zeit haben sich auch die Gesichter der Vereinsmitglieder geändert. Neue Mitglieder sind hinzugekommen, etliche sind wieder gegangen. Dennoch sind auch einige seit den 70er Jahren dabei, wenn auch nicht mehr alle als aktive Sportler. Zur Zeit gehören dem Verein 30 Mitglieder an.
Die sportlichen Betätigungen des Vereins können sich sehen lassen. Seit Bestehen des Vereins wurde an über 100 Volleyballturnieren teilgenommen, wovon ca. 40 Turniere selber ausgerichtet wurden. Seit 1979 nimmt der Verein auch regelmäßig am Punktspielbetrieb der Kreisklasse bzw. Kreisliga teil. Zu den alljährlichen Höhepunkten zählen die vom Verein ausgerichteten Neujahrsturniere, die traditionsgemäß am Sonnabend des ersten Januar-Wochenendes stattfinden.
Neben vielen spielerischen Höhepunkte in den vergangenen 30 Jahren, konnte der Verein auch im letzten Jahr vorderste Plätze erreichen. Beim Shell-Cup der VSG 1998 Halberstadt konnten wir mit dem 1. Platz den Pokal erkämpfen. In der Kreisliga der Spielsaison 2003/2004 erreichten wir den 1. Platz.
Auch dem Vereinsnachwuchs wird sich in den letzten Jahren wieder mehr gewidmet. Unter Klaus Stert senior ist eine junge Nachwuchsmannschaft aufgebaut worden, die nun von Stefan Riedel weiter trainiert wird. In der vorletzten Spielsaison nahm diese Nachwuchsmannschaft erstmalig als 2. Mannschaft des Vereins im Punktspielbetrieb teil.

Andreas Riedel